Fiduciary

Services.

Steuerberatung – Aktualität und Rechtssicherheit.

Neben der Digitalisierung ist die stets stärkere Integration der Steuergesetzgebung auf EU-Ebene eine der größten Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen derzeit konfrontiert sehen. Da selbst kleinere Unternehmen heute sehr oft grenzüberschreitend einkaufen, verkaufen und arbeiten, kann Steuerberatung nicht mehr als rein nationale Disziplin verstanden werden. Begriffe wie „Transfer Pricing“, „BEPS-Normen“ oder Doppelbesteuerungsabkommen gehören inzwischen zum täglichen Vokabular des Steuerberaters wenn es darum geht, Unternehmen durch sachkundige Beratung einen Mehrwert zu bringen und möglichen Problemen vorzubeugen.

 

Nur durch eine konsequent auf eine solide Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte insbesondere in steuerspezifischen Themen können wir eine optimale Beratung gewährleisten, die sowohl die aktuelle Gesetzgebung berücksichtigt, als auch vorausschauend, neue Entwicklungen möglichst in die Überlegungen mit einbezieht. Und unseren Mandanten damit Rechtssicherheit bei ihren Entscheidungen garantiert.

 

Unsere Beratung umfasst sowohl die laufende Steuerberatung, meist in Zusammenhang mit dem Jahresabschluss, als auch spezifische Beratung bei Neugründungen, Umstrukturierungen und Liquidationen. Wir stehen Ihnen ebenso zur Seite bei Steuerprüfungen, wie bei Erbschafts- und Unternehmensnachfolgefragen. Wichtig ist uns dabei immer der gesamtunternehmerische Ansatz: Lösungen sind nur dann gut, wenn sie dem ganzen Unternehmen langfristig dienen.

Rechnungswesen - solide Zahlen, solide Fakten.

In Zeiten der Digitalisierung möchte man meinen, dass die traditionelle Buchhaltung überflüssig geworden ist. Die Realität sieht anders aus: Nur wenn die digitalisierten Belege korrekt zugeordnet wurden, erhält man aussagekräftige Auswertungen und kann daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass die Entscheidung über die definitive Verbuchung der Belege immer noch in menschlicher Hand liegt. Dieses Zusammenwirken von Mensch und Technik gewährleistet eine hohe Qualität bei gleichzeitig reduziertem Zeitaufwand.

Unsere Werte.

Je akkurater die Zahlen umso besser die (Ab)Schlüsse:

Buchhaltung und Steuerberatung gehören zu unseren Kernkompetenzen. Daran ändert auch die fortschreitende Digitalisierung nichts. Sie ermöglicht uns, mit Ihnen Dokumente zu teilen und Ihnen jederzeit Einsicht in Ihre Unternehmenskennzahlen zu gewähren. Sie hilft uns auch dabei, das Zahlenmaterial noch schneller zur Verfügung zu stellen und besser als bisher zu analysieren und zu vergleichen. Und Ihnen entsprechende Optimierungen vorzuschlagen. Erst wenn wir ein gutes Verständnis der Zahlen haben, können wir die folgenden Schritte ins Auge fassen und den gesetzlichen Rahmen für Sie optimal ausschöpfen. So nutzen wir Opportunitäten und vermeiden Gefahren.

 

Unsere Sichtweise ist einfach und zugleich komplex, altbekannt und trotzdem anders:

Einfach, weil Rechnungswesen und Steuerberatung immer den Mittel- und Ausgangspunkt unserer Beratung darstellen,

Komplex, weil wir uns laufend der Entwicklung der Gesetzgebung und der immer stärker ausgeprägten Übertragung von Verantwortung auf uns als Buchhalter und Steuerberater anpassen – stets mit Blick auf die Bedürfnisse und die Sicherheit unserer Kunden,

Anders, weil wir die Digitalisierung nicht als Gefahr, sondern als eine weitere Möglichkeit der Qualitätsverbesserung betrachten und diese zu Ihrem Vorteil in unsere Arbeit und unsere Beziehung integrieren.

Stets ein Ansprechpartner in Ihrer Nähe:

Wir haben leistungsstarke Teams auch in Ihrer Nähe. Sie zeichnen sich aus durch Kompetenz und Fachkunde. Sie kennen Ihre Region und die spezifischen Herausforderungen, denen sich Ihr Unternehmen dort stellen muss. Sie sprechen Ihre Sprache und arbeiten allesamt mit den hohen Neoviaq Standards in punkto Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit. Außerdem haben Sie Zugriff auf Spezialisten innerhalb der Neoviaq, mit denen wir Ihnen weitergehende Analysen und Optimierungen vorschlagen können.

Durch diese Herangehensweise gewinnt das Rechnungswesen weiter an Bedeutung: Es wird immer mehr zu dem soliden Fundament, auf dem sich weitere Analysen aufbauen, und Optimierungen erarbeiten lassen. Wenn die Zahlen stimmen, fällt es leichter, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Wer kann Ihnen helfen ?

Erwin Schröder

Tax Partner

+352 97 80 81 1

Linkedin profile

Simon Boskin

Tax Partner

+352 97 80 81 1

Linkedin profile

 
 
 
 

LEGAL.

SITEMAP.

© 2020 NEOVIAQ. Produced by NEOVIAQ IP/ICT.

Logo - Neovi'app.jpg
  • NEOVIAQ_Social_Media_Icons5_EG01
  • NEOVIAQ_Social_Media_Icons4_EG01
  • NEOVIAQ_Social_Media_Icons2_EG01

Fiduciary

Services.

Tax services - Up to date and legal certainty.

In addition to digitisation, one of the biggest challenges currently facing companies is the ever increasing integration of tax legislation at EU level. Since even smaller companies today very often buy, sell and work across borders, tax consultancy can no longer be understood as a purely national discipline. Terms such as "transfer pricing", "BEPS standards" or double taxation agreements are now part of the tax consultant's daily vocabulary when it comes to adding value to companies through expert advice and preventing potential problems.

Only by consistently focusing on solid training and further education of our employees and managers, especially in tax-specific topics, can we guarantee optimal advice that takes into account both current legislation and, in a forward-looking manner, incorporates new developments as far as possible. And thus guarantees our clients legal certainty in their decisions.

Our consulting services include both ongoing tax advice, usually in connection with the annual financial statements, and specific advice on start-ups, restructuring and liquidation. We are also at your side during tax audits, as well as in inheritance and company succession issues. The overall entrepreneurial approach is always important to us: solutions are only good if they serve the whole company in the long term.

 

Accounting - solid figures, solid facts.

In times of digitalisation, we might think that traditional bookkeeping has become obsolete. The reality is quite different: Only if the digitised documents are correctly allocated, can meaningful evaluations be made and the right conclusions drawn. That is why we attach great importance to the fact that the decision on the definitive bookkeeping of the documents is still in human hands. This interaction between human beings and technology guarantees high quality while reducing the time spent.

Our values.

The more accurate the figures, the better the (conclusions):

Accounting and tax consulting are among our core competencies. Even the ongoing digitalisation does not change this. It enables us to share documents with you and give you access to your company's key figures at any time. It also helps us to make the figures available even faster and to analyse and compare them better than before. And to propose appropriate optimizations to you. Only when we have a good understanding of the figures can we consider the following steps and make the most of the legal framework for you. In this way we exploit opportunities and avoid obstacles.

Our approach is simple , complex and  different:

Simple because accounting and tax advice always represent the middle and starting point of our consultancy;

Complex, because we are constantly adapting to the development of legislation and the increasingly pronounced transfer of responsibility to ourselves as accountants and tax advisors - always with an eye to the needs and security of our clients;

Different, because we do not see digitisation as a danger, but as a further possibility to improve quality and integrate it into our work.

Always a contact person near you:

We have efficient teams also in your local area. They are characterized by competence and expertise. They know your region and the specific challenges your company faces there. They speak your language and all work with the high NEOVIAQ standards in terms of quality and sustainability. They also have access to experts within the NEOVIAQ network, with whom we can propose further analyses and optimisations.

This approach makes accounting even more important: it is increasingly becoming the solid foundation on which further analysis and optimisation can be built. If the figures are right, it is easier to draw the right conclusions.

Who can help you ?

Erwin Schröder

Tax Partner

+352 97 80 81 1

Linkedin profile

Simon Boskin

Tax Partner

+352 97 80 81 1

Linkedin profile

 
 
 
 

LEGAL.

© 2020 NEOVIAQ. Produced by NEOVIAQ IP/ICT.

Logo - Neovi'app.jpg
  • NEOVIAQ_linkedin
  • NEOVIAQ_xing
  • NEOVIAQ_instagram
  • NEOVIAQ_facebook