Ich möchte meine Kreativität schützen.

Sie sind in der Kreativbranche tätig? Sie sind Designer, Web-Designer, Software-Entwickler, Architekt, Marketer, Texter, ... und wollen die Ergebnisse Ihrer kreativen Arbeit schützen und vermarkten?  Sie wollen Ihre Werke lizenzieren oder suchen nach einer Steueroptimierung im Bereich des geistigen Eigentums und des Urheberrechts? Sie suchen nach einer Finanzierung und möchten Ihre Idee unter Wahrung der Vertraulichkeit mit potentiellen Investoren oder Partnern teilen?  Dann sind Sie bei uns richtig.

Das Urheberrecht schützt den Ausdruck einer Idee in Form eines schöpferischen Werks, nicht aber die Idee als solches. Er erstreckt sich auf geistige Schöpfungen verschiedener Art, wie z.B. literarische, künstlerische, erzieherische oder musikalische Werke, Softwareprogramme, Datenbanken, ...

Grundsätzlich muss eine geistige Schöpfung nicht durch ein bestimmtes Verwaltungsverfahren oder andere Formalitäten eingetragen werden, um geschützt zu sein: Wenn das Werk geschaffen wird, besteht der Urheberrechtsschutz automatisch. In einigen Ländern sind jedoch Eintragungsverfahren erforderlich, um in den Genuss des Urheberrechtsschutzes zu gelangen.

Der Geschmacksmusterschutz kann sich auf eine Vielzahl von Produkten erstrecken, sofern deren Erscheinungsbild neu ist und individuellen Charakter hat. Das geschützte Erscheinungsbild kann aus den Linien, Konturen, Farben, Formen, Texturen und/oder Materialien des Schutzobjektes bestehen.

Das Erscheinungsbild eines Produkts kann wertvoll sein, weil es Ihr Unternehmen von denen Ihrer Wettbewerber unterscheidet und einen Kaufanreiz für die Verbraucher darstellt. Die Investition in den Geschmacksmusterschutz ist ein gutes Mittel, um den Wert Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte zu steigern.

Durch den Schutz Ihrer Designs und / oder Ihrer Urheberrechte erhalten Sie Ruhe und Sicherheit. Unser Team steht Ihnen für alle Fragen des Urheberrechts -und des Designschgutzes zur Verfügung, einschließlich der Erstellung von Schutzstrategien, der Anmeldung eines "I-Depots", der Eintragung von Benelux- oder Gemeinschaftsgeschmacksmustern, dem Softwareschutz, den Mitarbeiterschöpfungen, urheberrechtlichen Steuervorteilen, NDAs, Lizenz- oder urheberrechtliche Vereinbarungen. Unser Team berät und unterstützt Sie von Anfang an in allen relevanten Schritten und Verfahren, einschließlich der Beurteilung des Neuheitszustandes, der Vorabrecherchen sowie der Durchsetzung Ihrer Rechte gegenüber (Online-)Verletzern oder Fälschern. Kontaktieren Sie uns.

Raymond Bindels

Legal (IP/ICT) Partner

+352 24 51 49 45

LEGAL.

SITEMAP.

© 2020 NEOVIAQ. Produced by NEOVIAQ IP/ICT.

Logo - Neovi'app.jpg
  • NEOVIAQ_Social_Media_Icons5_EG01
  • NEOVIAQ_Social_Media_Icons4_EG01
  • NEOVIAQ_Social_Media_Icons2_EG01

I want to protect my creativity.

You are active in the creative business? You are designer, web-designer, software developer, architect, marketer, copywriter, … and want to protect and bring to market the results of your creative work?  You want to licence your works or look for tax optimisation in the field of intellectual property and copyright? You are looking for financing and would like to share your idea, under the benefit of confidentiality, with potential investors or partners?  You are at the right place.


Copyright protection is intended to protect the original expression of an idea in the form of a creative work, but not the idea itself.


It covers creations of the mind of different kinds, such as literary, artistic, educational, or musical works, software programmes, databases, …


In principle, a creation of the mind does not need to be registered through specific administrative procedure or any other formalities to be protected: when the work is created, the copyright protection exists automatically. However, in some countries, registration procedures are necessary to benefit from copyright protection.


Design protection can cover a wide variety of products provided their appearance is new and has individual character. The protected visual appearance can be the lines, contours, colours, shapes, textures and/or materials of the concerned goods.
 

The appearance of a product can be valuable because it differentiates your business from those of your competitors and constitutes a purchase incentive for consumers. Investing in design protection is a real means of increasing the value of your company and products.


By protecting your design and / or copyrights, you get peace of mind and security. Our team is at your disposal for all copyright and design questions, including protection strategies, filing an “I-Depot”, filing and prosecution of Benelux or Community Designs, software protection, employee creations, copyright related tax benefits, NDA, licensing or copyright related agreements. Our team advises and assists you from the beginning, in all the relevant steps and procedures, including assessment of the novelty condition, prior searches as well as the enforcement of your rights against (online) infringers or counterfeiters. Contact us.

Raymond Bindels

Legal (IP/ICT) Partner

+352 24 51 49 45

LEGAL.

SITEMAP.

© 2020 NEOVIAQ. Produced by NEOVIAQ IP/ICT.

Logo - Neovi'app.jpg
  • NEOVIAQ_linkedin
  • NEOVIAQ_xing
  • NEOVIAQ_instagram
  • NEOVIAQ_facebook